MediathekView wurde abgemahnt

· Geschrieben von Alexander Finkhäuser · Gelesen in 1 min · (199 Wörter)

Wie wir bereits berichtet haben, wurde unser Verantwortlicher der Web- und Filmlistenserver im Auftrag der Produzentin einer Fernsehdokumentation (welche kurze Zeit vorher durch die öffentlich-rechtlichen Sender in deren Mediathek zur Verfügung gestellt wurde) wegen der vermeintlich illegalen Verbreitung dieser Dokumentation abgemahnt. Wie in vielen ähnlich gelagerten Internetabmahnungen waren die Forderungen so umfangreich, dass wir gezwungen waren, gegen diese mittels einer bekannten, spezialisierten Anwaltskanzlei vorzugehen.

Der (für ein kostenloses Projekt) erheblich kostenintensive Vorgang ist mittlerweile abgeschlossen und beide Parteien haben auf ihre jeweiligen Forderungen verzichtet, so dass wir in den nächsten Tagen wieder zu einem Normalbetrieb, inklusive der Bereitstellung des Archives, übergehen werden.

Wir sind enttäuscht über die Tatsache, dass man im Vorfeld nicht versucht hat mit uns in Kontakt zu treten, um eine gütliche Einigung zu erzielen. Dies funktioniert, die Kontaktmöglichkeiten sind gegeben und hat mit anderen Produzenten in der Vergangenheit zu erfolgreichen Lösungen geführt.

Abschließend möchten wir nochmals betonen, dass wir nur Links zu Filmen zur Verfügung stellen, welche auch von den jeweiligen Mediatheken angeboten werden. An dieser Praxis wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Wir werden auch weiterhin keine anderweitigen Links zu etwaigen Filmen anbieten und auch wie gehabt im Forum Verstöße gegen diese Regeln ahnden.