Version 13.9.0

· Geschrieben von Alexander Finkhäuser · Gelesen in 3 min · (550 Wörter)

Dies ist die letzte Version mit Unterstützung für 32-Bit Betriebssysteme. Ab Version 14 werden nur noch 64-Bit Betriebssysteme unterstützt. (Minimum: Windows 10, macOS 10.14 (Mojave), Ubuntu 18.04 LTS, Debian 8, centOS 7)

Änderungen:

  • ACHTUNG: Es wird ein neues “Look&Feel” für die Oberfläche verwendet, welches für eine deutlich bessere Lesbarkeit und Schärfe der Anwendung sorgt. Wer irgendwelche “Skalierungstricks” mittels -Dsun.java2d.uiScale=, etc. verwendet hat MUSS diese entfernen!
  • BUGFIX: Das Filtern nach “ZDF-tivi” funktioniert nun zuverlässig.
  • BUGFIX: Themen-ComboBox im Blacklist-Bearbeitungsdialog zeigt nun wieder alle Themen ungefiltert an.
  • BUGFIX(Windows 32bit): Möglicher Absturz mit Stack Overflow Error der JVM wurde behoben.
  • BUGFIX: Das mehrfach hintereinander durchgeführte Löschen von einzelnen Blacklist-Regeln löscht nun nicht mehr die falschen Regeln. Die Dateninkonsistenz wurde beseitigt.
  • BUGFIX: Aktualisierung von Bibliotheken die Abstürze vor allem in Verbindung mit Apple Silicon CPUs verursachen konnten.
  • BUGFIX: Diverse Fehler im Dialog für Abo-Historie wurden beseitigt.
  • BUGFIX: Algorithmus für Skalierung der Sendericons funktioniert nun richtig.
  • BUGFIX(Windows): Sendericons sehen nun nicht mehr so bescheiden unter Windows 10 aus.
  • BUGFIX: Seltener Fehler beim Speichern der Tabellenkonfiguration wurde behoben.
  • BUGFIX: Die Höhe der Tabelleneinträge für Hilfsprogramme wurde korrigiert.
  • BUGFIX: Die Höhe der Tabelleneinträge für Programmsets wurde korrigiert.
  • FEATURE(macOS, Windows): MediathekView nutzt nun das moderne FlatLaf Look&Feel zur Darstellung der Oberfläche. Dies verbessert die Darstellung des Programms unter Windows und Linux erheblich. Es ist nun nicht mehr möglich, ein anderes L&F zu verwenden da diese veraltet sind und eine bescheidene Darstellung (v.a. unter Windows) verursachen. In diesem Zusammenhang ist auch die Einstellungsmöglichkeit einer globalen Skalierung entfallen. Der entsprechende Menüpunkt wurde wieder entfernt.
  • FEATURE: Im Einstellungen-Dialog können in Blacklist-Dialog nun gleichzeitig mehrere Regeln gelöscht werden.
  • FEATURE: ARTE.EN, ARTE.ES, ARTE.IT und ARTE.PL wurden als neue Sender hinzugefügt. Die Bereitstellung der Daten erfolgt über den Server sobald sie verfügbar werden. Bei bestehenden Installationen müssen diese bei Bedarf in den Einstellungen aktiviert werden.
  • FEATURE: Der Zeitraum-Spinner im Filter-Dialog lässt nun Werte von 1-365 Tagen zu. Diese können auch manuell eingetragen und mit der ENTER-Taste bestätigt werden. Für eine unbegrenzte Anzeige muss das “∞”-Symbol eingegeben werden. Desweiteren wurde ein Tooltip mit Hilfetext hinzugefügt.
  • FEATURE: Die Blacklist-Tabelle in Einstellungen/Blacklist kann nun gefiltert werden um Einträge zu suchen.
  • FEATURE: Das Programm entfernt vorhandene Blacklist-Regel-Duplikate nun automatisch.
  • FEATURE: Das Anlegen von Blacklist-Regel-Duplikaten in den Einstellungen wird nun verhindert.
  • FEATUER: Im Download-Tab wird der Titel nun zusätzlich in einem Tooltip angezeigt wenn die Spaltenbreite zu klein ist.
  • FEATURE: Im Filme-Tab wird der Titel nun zusätzlich in einem Tooltip angezeigt wenn die Spaltenbreite zu klein ist.
  • FEATURE: Die Filter der Senderliste (im Filterdialog) können über das Kontextmenü komplett zurückgesetzt werden.
  • FEATURE: Die lokale Filmliste kann nun im Menü “Hilfe/Lokale Filmliste löschen” gelöscht werden.
  • Im Beschreibungsfeld wird das Thema wieder mit angezeigt.
  • Log4j2 Bibliothek wurde erneut aktualisiert um potentielle Log4Shell Sicherheitslücke zu schließen.
  • Geschwindigkeit der Blacklistfilterung wurde für große Blacklisten teils erheblich gesteigert (macOS 12.1 Intel i9 -16%, macOS 12.0.1 Apple M1 -27%, Windows 10 AMD Ryzen 4700U -36%, Ubuntu 21.04 AMD Ryzen 4700U -31%). Testfall war eine Filmliste mit 500k Filmen und reale Blacklisten mit ca. 2500 Einträgen. Alle Betriebssysteme waren 64bit.
  • Textlängenbegrenzung für Thema und Titel in Abo-Historie wurde entfernt.
  • generelle Optimierungen der Abo-Historie
  • Java Version wurde auf 17.0.2 erhöht um Fehler v.a. unter macOS zu beseitigen.
  • ffmpeg 5.0 wird für macOS mitgeliefert.
  • ffmpeg 5.0 wird für windows 64bit mitgeliefert.
  • Livestreams können nicht mehr der Merkliste hinzugefügt werden.